Alexandra KARASTOYANOVA-HERMENTIN

 \\\\\\  \\\\\\\  \\\\\\\\\  \\\\\\\\\\\\  \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\  \\Her Works play very fluid with a century-long musical tradition\\\\\\|||||||||||||||\\ \\\\\\\|||||||||||||  \\\\\\\|||||| ||||||||||||||\\\\\\\\\\           (mica Austria)

 \\\\\\  \\\\\\\  \\\\\\\\\  \\\\\\\\\\\\  \\\\\\\\\\\Ihre Werke spielen leichtfüßig mit jahrhunderterlanger musikalischer Tradition           \\\\\\|||||||||||||||\\ \\\\\\\|||||||||||||  \\\\\\\|||||| ||||||||||||||\\\\\\\\\\   (mica Austria)    

 

 


"ein opulenter Klanggenuss" - Süddeutsche Zeitung  

SEILTÄNZER IM LABYRINTH                                                                                                              

Als Uraufführung wurde im Konzert das Klaviertrio „La Follia“ von Alexandra Karastoyanova-Hermentin gespielt, es setzte sich kompositorisch stärker ab, war aber auch der Tradition verpflichtet – vor allem Corellis und Vivaldis Variationen des „übermütigen“ Themas und die Kammermusik der Spätromantik dienten hier als Vorbild. Wie bei den vorherigen Stücken gibt es viel percussive Klavierpartien und einen leisen Beginn. Cello und Violine sind oft gekoppelt, Martellato und Arco-Partien wechselten sich rhythmisch ab. Dazu kommen später im Klavier Jazzelemente und sogar barocke Ornamentik. Das Variationsschema wird als Tonhöhenvariation und variierender Begleitung im zweiten und dritten Teil der Komposition kunstvoll ein- und ausgeblendet: ein opulenter Klanggenuss.

                        Carlo Mertens

 

                                                                                                                                             

                          

I Care If You Listen

The refined and enigmatic music of Alexandra Karastoyanova-Hermentin figures heavily in Bird as Prophet, comprising almost half of the record’s entire length and adding an important dimension to Bowlin’s explorations of tradition versus the new and uncharted. Kastena (2003) features a drone in the cello part, played by Katinka Kleijn, but this is an activated drone. Bending slightly in pitch, sliding into sul ponticello, and even coming to a temporary halt with pizzicati, the cello does not simply resound underneath the violin’s decorative melody, but instead echoes its expressive contour, not unlike the fixed electronics in Davidovsky’s Synchronisms. The cello drone finally breaks under the building pressure and rises to interact with the violin in a breathless, virtuosic, and highly syncopated duet, contrasting greatly with the piece’s mysterious sotto voce ending.

Karastoyanova-Hermentin’s Mari Mamo (2009) roughly translates to “Hey, Mother” in Bulgarian, and is “used as a heightened way to greet a woman, or a mother in particular,” in the composer’s words. Joined by flutist Conor Nelson and percussionist Ayano Kataoka, the nearly 17-minute work reads like a through-composed epic, its main melody passing between instruments in a variety of contexts and sound environments. The piece’s first half propels itself forward, rising steadily towards a plateau of highly charged marimba outbursts; a sudden caesura then initiates a long, balancing release of energy across the piece’s second half, beginning with a quiet ethereal section of breathless flute whistling, glockenspiel tinkling, and high violin pizzicati. As Bird as Prophet’s possibly most ambitious statement, Mari Mamo carries a poignant reverence for the Bulgarian singing tradition, yet squarely within Karastoyanova-Hermentin’s unique musical world.

-Daniel Schreiner, 11.27.19

 

 "On Kastena, he is joined by ICE cellist Katinka Kleijn. Opening with a plaintive cadenza for the violin over a sustained cello drone, Kastena explodes into a vigorous dialogue between the two instruments. The piece returns to the opening drone texture and ends with a haunting sotto voce soliloquy in the violin. Mari Mamo for violin, flute, and percussion (Bowlin is joined by flutist Conor Nelson and percussionist Ayano Kataoka) is inspired by Bulgarian folk music. A main melody is passed between the three instruments, with short punctuations that propel the music forward. The composer joins the performance at the end of the work, with an affecting improvised vocal performance in the Bulgarian tradition..."                                   Dan Lippel (New Focus Recordings, 2019)

 

"Alexandra Karastoyanova-Hermentin überzeugt in ihrem Werk Elimo durch ihre selbständige musikalische Sprache, die einerseits auf ihrer eigenen Imagination beruht, andererseits – und dies frei von Klischees – auf der virtuosen Handhabung der kompositorischen Mittel. In ihrem knapp 20-minütigen, sehr differenziert gearbeiteten Werk vermag sie es, durchgehend Spannung zu halten, und entfaltet darin beeindruckend ihre eigenständige künstlerische Handschrift. Alexandra Karastoyanova-Hermentin kann ein umfangreiches Oeuvre aufweisen, in dem die Kammermusik einen zentralen Stellenwert einnimmt."

(Jurybegründung für die Vergabe des "Outstanding Artist Award Musik 2013" Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich)

 

Mit “Elimo“ hat Alexandra Karastoyanova-Hermentin Musik geschaffen, für die zutrifft, was die Dichterin Ingeborg Bachmann für die Poesie eingefordert hat: "Scharf von Erkenntnis und bitter von Sehnsucht"                      (Gerhard Gensch)     

 

"In  a mediatative, calmly drifiting final section, aiming at seduction and border crossing and framed by pizzicato figures, any restistant to withdrawing from the emotional magnetism of this music becomes pointless.”                      -   Gerhard Gensch (Donau University Krems) about "Galechri"

            " In einem auf Verführung und Grenzüberschreitung angelegten meditativen, ruhig dahinstreibenden, von Pizzicato-Figuren gerahmten Schlussteil, ist jeder Widerstand zwecklos, sich dem emotionalen Sog dieser Musik zu entzihen". - Gerhard Gensch (Donau University Krems) über "Galechri".

 

 

 


Alexandra Karastoyanova-Hermentin, einzige Frau in der Runde, wirkte mit ihren zersprengten, sensiblen Klangbildern am modernsten.

Salzburger Nachrichten, 2005.11.21

 

   Von nerviger Invention hingegen die Farb- und Bewegungszuordnunegn der russischen Komponistin Alexandra     Karastoyanova-Hermentin. Ihr in manchen Feinsinnigkeiten an Cristobal Halffter gemahnendes Klavierkonzert       profitierte freilich von der energisch-kontrollierten Arbeit des Pianisten Per Rundberg [...] In Salzburg zumal           wird man von "aktueller" Musik sprechen müssen, wenn es sich um Neuheiten handelt wie etwa Karastoyanova-Karastoyanova lässt aufhorchen          Hermentins filigrane, hell- und dunkelhörige Ophelia [...]

Salzburger "stArt" für den Pluralismus des Tonraubenschießens

Peter Cossé /Der Standart28.03.2000

 DEM ABENTEUER HÖREN EINE CHANCE

[...] Ihre pianistische Praxis und ihre Herkunft scheinen auch in Karastoyanovas Klavierkonzert zusammen zu fließen. Das ist auf Anhieb ein für den Solisten (souverän: Per Rundeberg) dankbar virtuoses, mehrgliedriges Stück in einem Satz, das die klavieristische Attitüde durchaus romantisch in den Mittelpunkt stellt. Der Solist hat sozusagen alle Hände voll zu tun.

Disposition und Aufbau sind übersichtlich, dramatische Momente wechseln mit beruhigungen, Zupackendes mit Elegischem, und auch ein Tango wird harmonisch und homogen zitiert*, ehe das Stück nach Rund einer Viertelstunde verklingt.

Karl Harb / Salzburger Nachrichten, 27.03.2000

I have had the fortunate opportunity to play her compositions on the festival
”ppIANISSIMO” in Sofia (Bulgaria). I think it's deep, full of strong feeling and
sometimes with a tragic dimension unique in my experience. The high art of
combining both traditional as well as the present, therefore creating a feeling
of the recognizable on one hand of something totally new on the other hand

make her compositions so remarkable and distinctive.

                                                                                           Dimo Dimov

Hintergrungfoto© Ursula Röck